Präventionsschulung im Bezirk Siebengebirge

Am Sonntag, den 07.10.2017 bildeten sich 12 Leiterinnen und Leiter des Bezirks Siebengebirge zum Thema „Kinder und Jugendliche schützen – Unser Auftrag!“ im Oberpleiser Pfarrheim fort. Die Teilnehmer kamen aus den Stämmen Hennef, Oberpleis, Eitorf und Winterscheidt. Die Schulung im Rahmen der 2012 in Kraft getretenen sogenannten Präventionsordnung des Erzbistums Köln wurde von den zwei Teamern Anne Raderschall und Lara Schiefer durchgeführt. Nachdem es am Vormittag um Bedürfnisse und Entwicklungsstadien von Kindern und Jugendlichen, sowie das Kindeswohl ging, beschäftigten sich die Teilnehmer am Nachmittag mit den rechtlichen Grundlagen, dem Thema „Nähe und Distanz“ sowie abschließend mit dem Interventionsfahrplan des DPSG Diözesanverbandes Köln. Die Leiterinnen und Leiter sind nun sensibilisiert im Umgang mit Prävention innerhalb der Gemeinde.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer durch Anna Weber und Ansgar Lüke bekocht.

 

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/stop-schild-verkehrsschild-634941/