Leitendenausbildung im Advent: Bezirkskurs 2021

Der diesjährige Bezirkskurs des DPSG Bezirks Siebengebirge fand vom 26. – 28.11.2021 in Leichlingen statt. Der Kurs findet in der Regel jährlich im Rahmen der DPSG-Leitendenausbildung statt und es werden drei Module angeboten. Anwesend waren viele Leiter und Leiterinnen verschiedener Stämme aus dem Bezirk Siebengebirge und natürlich auch einige Teamer*innen. Die Veranstaltung fand unter Beachtung der 2G-Regelung statt.

Die Anreise erfolgte am 26.11. ab 18 Uhr, mit ein paar Ausnahmen sind alle pünktlich erschienen und haben ihre Zimmer bezogen. Um ca. 18.45Uhr trafen wir uns dann in einem Konferenz- und Aufenthaltsraum des Naturfreundehauses Neuenkamp in Leichlingen. Hier haben wir mit einem lustigen Spiel zum Kennenlernen gestartet. Nach diesem etwas anderen Kennenlern-Spiel waren wir erstmal verwirrt, wie die richten Namen der Teilnehmer*innen waren, doch schon beim anschließenden Abendessen lernten wir sie schnell. Nach dem Abendessen begaben wir uns wieder in den Aufenthaltsraum, in dem wir die ersten Themen zum Thema Identität und Leitungsstil bearbeiteten. Die Präsentationen waren alle spannend gestaltet und so, dass wir alle persönliche Ideen und Erfahrungen einbauen konnten, beispielsweise bei dem kleinen Schauspiel zum Thema Leiterarten. Die Zeit verging schnell und schon bald konnten wir in das Abendprogramm starten. Hier haben sich ein paar Grüppchen gebildet, die Spiele gespielt haben, oder einfach nur geredet haben. Ein gemeinsames Ende gab es nicht und jeder ist zu unterschiedlicher Zeit ins Bett gegangen.

Um 8:00 Uhr am nächsten Morgen ging es dann mit der Morgenrunde, zu der wir uns nach draußen begeben haben, los. Hier haben wir dann das Spiel “ kotzendes Känguru“ gespielt und Toffifee, zusammen mit einer schönen Botschaft bekommen. Nach dem Frühstück versammelten wir uns wieder in unserem Aufenthaltsraum, in dem wir sofort mit dem Programm starteten. Auch am Samstag war das Programm eine gute Mischung aus Präsentationen und davon, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Als wir dann soweit waren, dass wir Mittagessen gehen konnten, war dieses leider noch nicht fertig und wir mussten unsere Zeit anders Verbringen. Also haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt und Ratespiele gespielt, was uns alle in gewisser Weise zusammen geführt hat. Bei dem anschließenden Mittagessen, was super war, zeigten sich schon nach und nach ein paar Anzeichen, auf die verschiedenen Aufgaben, die wir zu Beginn jeweils erhalten hatten und die geheim erfüllt werden sollten. Wieder im Konferenzraum arbeiteten wir noch bis zur Kuchenzeit weiter am Thema Pfadfinderische Methodik und politisches Handeln und Mitbestimmung. Nach der Kuchenzeit fingen wir an, ein großes Projekt zu starten. Wir sollten selber die sogenannte Projektmethode durchführen und hatten als Ziel gesetzt bekommen, für ein gutes Abendprogramm zu sorgen. Dazu trafen wir uns erstmal wieder in unseren Gruppen und sammelten Ideen. Als wir uns zum Ideensammeln wieder in der großen Gruppe trafen, kristallisierte sich heraus, dass wir alle für ein Winterfest (ganz wichtig, keine Weihnachtsfeier!) mit Spiel und Spaß waren. Wir teilten uns also in verschiedene Gruppen auf, die sich um verschiedene Bereiche der Planung kümmerten und legten los. Selbst die Planung war schon sehr lustig und als schlussendlich alles vorbereitet war, mussten wir mal wieder auf das Essen warten. Als wir dann mit dem Essen durch waren, ging die Feier los. Zwei Gruppen hatten jeweils ein Spiel vorbereitet und da war wirklich alles dabei – von Sport, über schätzen bis hin zu einem Wissensquiz! Hierbei kam jeder Mal an die Reihe und alle hatten Spaß. Nach dem Winterfest war ein offenes Ende, allerdings sind wir trotzdem alle noch etwas länger wach geblieben und haben den Abend schön ausklingen lassen.

Am letzten Morgen, haben wir uns zur Morgenrunde versammelt und jeder hat gesagt, wie es ihm oder ihr geht. Anschließend gab es das letzte Frühstück für diesen Kurs. Danach versammelten wir uns wieder, wir arbeiteten weiter am Thema Identität und Leitungsstil und reflektierten abschließend den Bezirkskurs 2021. Zur Abschiedsrunde trafen wir uns nach dem Aufräumen draußen und dann verabschiedeten wir uns voneinander.

Für den Bericht: Nina aus Eitorf