Woodbadge-Ausbildung

Die Woodbadge-Ausbildung gliedert sich in die Phasen:

• den Einstieg und die Praxisbegleitung,
  • die Woodbadge-Module,
  • den Woodbagde-Kurs und die Woodbadge-Reflexion.

Du kannst die Woodbadge-Module sowie den Woodbadge-Kurs in deinem Bezirk und deiner Diözese besuchen, aber auch die bundesweit stattfindenden Ausbildungsveranstaltungen wahrnehmen. Die entsprechenden Termine findest du auf der Internetpräsenz der Bundesebene bzw. Diözesanebene.

Zudem gibt es Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Die Ziele und Inhalte der Woodbadge-Aubildung sind ausführlich in den jeweiligen Konzepten zur Ausbildung der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter festgelegt.

Ausbildungspfeil 2015

Einstieg & Praxisbegleitung

Für die Einstiege (Schritt 1 & 2) sowie die Praxisbegleitung sind die jeweiligen Stammesvorstände verantwortlich. Sie sollen zunächst Motivation und Erwartungen mit dem neuen Leiter abklären und ihn dann in die Lage versetzen, eine Gruppenstunde im Leitungsteam vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Es geht zudem um Basics wie altersgerechte Spiele, Kindermitbestimmung, Elternarbeit und Reflexion. Im ersten Jahr wird der neue Leiter durch erfahrene Leiter begleitet. Nähere Infos zu den Einstiegen sowie zur Praxisbegleitung findest du auch hier.

Woodbadge-Module

Die Woodbadge-Module gliedern sich in drei Themenfelder:

• Modul I: Leiter/in als Person,
  • Modul II: Gruppe, Kinder und Jugendliche,
  • Modul III: Sachthemen.

Die Module sind wiederum in sogenannte Bausteine untergliedert, bei denen es Pflicht– und Wahlbausteine gibt. Um am Woodbadge-Kurs teilnehmen zu können, müssen alle Pflichtbausteine und mindestens einer aus vier Wahlbausteinen absolviert werden.

Die Zuständigkeiten bei der Durchführung der Module sind in jedem Diözesanverband unterschiedlich geregelt. Maßgeblich für die Zuständigkeiten im Diözesanverband Köln ist die sogenannte Koelner Tabelle. In ihr ist aufgeführt, ob du den jeweiligen Modulbaustein auf Diözesan- oder Bezirksebene absolvieren kannst. Die Termine für Ausbildungsveranstaltungen auf Diözesanebene findest du auf der Internetpräsenz des Diözesanverbandes oder in der aktuellen Ausgabe der Lupe (Leiterzeitschrift im Diözesanverband Köln).

Die Termine für Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk Siebengebirge findest du im Kalender. Wir bemühen uns jährlich folgende Ausbildungskurse anzubieten:

• Bezirkskurs-Wochenende I (Frühjahr)
    • Baustein 1b: Teamarbeit
    • Baustein 1c: Gesellschaftliches Engagement
    • Baustein 3d: Spiritualität
  • Bezirkskurs-Wochenende II (Ende Oktober)
    • Baustein 1a: Identität und Leitungsstil
    • Baustein 2c: Pfadfinderische Methodik
  • Tagesveranstaltungen:
    • Präventionsschulung (Bausteine 2d & 2e)
    • Baustein 3a: Pfadfinderische Grundlagen – Geschichte und Hintergründe
    • Baustein 3e: Pfadfindertechniken
  • Der Baustein 3c: Haftung und Versicherung wird regelmäßig in der Veranstaltungsreihe „Bild dich fort für Kinder- und Jugendarbeit“ des Trägerwerks St. Georg in der Kölner Rolandstraße angeboten. Bitte informiert euch dort über die nächsten Termine.

Woodbadge-Kurs und Woodbadge-Reflexion

An die Modul-Ausbildung schließt sich der einwöchige, international anerkannte Woodbagde-Kurs (WBK) mit der Woodbadge-Reflexion an. Es ist ein gruppendynamischer Kurs auf der Grundlage der Projektmethode. Dieser Kurs wird von der Diözesanebene angeboten. Es steht dir frei einen WBK des Diözesanverbandes Köln oder eines anderen deutschen Diözesanverbandes zu besuchen. Die Personalkarte zur Anmeldung zu einem WBK findest du hier. Termine findest du auf der Bundeshomepage oder auf der Diözesanhomepage.

Danach folgt die international anerkannte Woodbadge-Ernennung mit der Berechtigung zum Tragen der Woodbadge-Zeichen (Halstuch, Knoten und Lederschnur mit zwei Holzklötzchen) durch den Bundesvorstand.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten

Das Trägerwerk St. Georg bietet in der Veranstaltungsreihe „Bild dich fort für Kinder- und Jugendarbeit“ in der Kölner Rolandstraße regelmäßig Fortbildungen für Leiterinnen und Leiter zu den verschiedensten Themen an. Hier findest du dazu Informationen.

Jährlich bieten die verschiedenen Stufen- und Facharbeitskreise des Diözesanverbandes Fortbildungen für Leiterinnen und Leiter an (ZEM = Zentrale Erholungsmaßnahme). Aktuelle Informationen dazu findest du auf der Internetpräsenz des Diözesanverbandes oder in der Lupe.

Die Katholische Jugendagentur Bonn bietet jährlich den Freizeitleitermarkt – der Ideenmarkt für Jugendgruppenleiter an. Du kannst dort dein Wissen auffrischen, neue Ideen sammeln und Methoden für die praktische Umsetzung für deineArbeit vor Ort mitnehmen. Informationen dazu findest du hier.

Darüberhinaus bietet die Katholische Jugendagentur Bonn kostengünstig Fortbildungsveranstaltungen für Jugendgruppenleiter an (u.a. Erste-Hilfe-Kurse, oder Weiterbildungen z.B. zum Thema Mobbing). Informationen dazu hier.