Nachrichten aus dem BDKJ vom 13.03.2017

Nachrichten aus dem BDKJ vom 13.03.2017

Liebe Menschen in Verbänden und Regionen,

ich habe drei Anliegen an euch:

 

  1. Die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Jugendverbandsarbeit

(Bitte gebt diese Info an eure Ortsgruppen weiter. Die Förderung kommt für die Verbände in Frage, die ihre KJP-Mittel über den BDKJ beziehen.)

Die Planungen für die Ferienfreizeiten haben bestimmt schon begonnen und wir möchten Dich hiermit über die Möglichkeiten bezüglich der Förderungen für junge Geflüchtete informieren und Dich in Eurem Vorhaben im Verband bestärken!!!

Auch in diesem Jahr kann beim BDKJ NRW finanzielle Unterstützung beantragt werden!

Folgende Informationen zur Teilnahme von Geflüchteten an Ferienfreizeiten für Dich:

  • Gefördert werden TN-Beiträge.
  • Gefördert werden Starter-Kits (Schlafsäcke, Luftmatratze, …).
  • Gefördert werden Summen die realistisch, nachvollziehbar und im Rahmen des Möglichen sind.

Wir möchten, dass Du unkompliziert und unbürokratisch an die Förderung kommst.

So funktioniert es:

  • Informationen gerne im Vorhinein bei uns erfragen.
  • Ausfüllen und Einreichen von Unterlagen nach der Veranstaltung (Formular und die Originalrechnungen). Das Formular findest Du auf unserer Website ganz unten im Materialbereich unter https://www.bdkj-dvkoeln.de/material/foerderungen.html.
  • Wir brauchen ein Foto von der Veranstaltung (es müssen keine Personen darauf sein), welches wir für den Verwendungsnachweis und die Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Neben uns als Kontakt kannst Du dich bei Fragen, Informationen und allem Weiteren gerne an Svenja Kormann, Referentin für Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten beim BDKJ NRW, wenden. Mobil: 0172-7559139, Mail: svenja.kormann@bdkj-nrw.de

 

  1. Miteinander am Lagerfeuer

Am 06. April 2017 um 18 Uhr findet wieder die Veranstaltung Miteinander am Lagerfeuer in Düsseldorf vor dem Landtag statt. In diesem Jahr mit allen NRW-Diözesanverbänden gemeinsam.

Wir haben die Abgeordneten eingeladen, an der Jurte und am Lagerfeuer mit Jugendverbandler*innen über die Themen, die uns beschäftigen, in Gespräch zu kommen.

Das klappt natürlich nur dann richtig gut, wenn viele Jugendverbandler*innen dort sind.

Also herzliche Einladung und Bitte an euch in den Verbänden und Regionen: Kommt am 6. April vorbei und trefft euch mit uns und den MdLs in Düsseldorf.

Für Verpflegung wird gesorgt sein. Meldet euch bitte bei Tom bis zum 27.03. zurück, ob ihr teilnehmt.

 

  1. Auftakt Zukunftszeit

Am kommenden Samstag, den 18.03.2017, findet um 15 Uhr im Anschluss an die BDKJ-Landesversammlung der NRW-Auftakt zur zweiten Phase der Zukunftszeit statt.

Wir machen uns auf den Weg vom Jugendhaus in die Düsseldorfer Innenstadt und setzen ein Zeichen für ein buntes Land. Wir verteilen cooles Infomaterial, werben für eine bunte und offene Gesellschaft und kommen mit Passanten ins Gespräch.

Wenn ihr kurzfristig Zeit und Lust habt dabei zu sein, meldet euch gerne bei Tom!

Herzliche Grüße und bis bald

Tom

 

Tom Frings            
BDKJ-Diözesanvorsitzender Erzdiözese Köln
___________ 
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
Erzdiözese Köln

Steinfelder Gasse 20-22
50670 Köln

Telefon: +49 221 1642 6833
Telefax: +49 221 1642 6613
E-Mail: frings@bdkj-dv-koeln.de
www.bdkj-dv-koeln.de
www.facebook.com/bdkj.koeln
_________________________

Sternstunden schenken!
www.jugendstiftung-morgensterne.de

_________________________

Mit der Verwendung von geschlechterneutralen Formulierungen und dem Gender*sternchen möchten wir auch den Menschen gerecht werden, die sich nicht in die Geschlechterkategorien weiblich oder männlich einordnen können oder wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.